Chorleitung Männerchor

Chorleitung (aktuell): Herbert Kuch

Man wäre beinahe versucht, unseren Slogan von der Internetseite des Fränkischen Sängerbundes zu kopieren - „sympathisch - sangesfreudig – aufnahmefähig“; aber warum nicht, trifft es doch auch auf ihn haargenau zu. Sympathie strahlt er aus, sonst könnte er als Berufsmusiker nicht erfolgreich sein und in diesem harten Geschäft überleben; und wenn der Funke nicht überspringt, würde es schwer für einen Chorleiter in einem gestanden Männerchor, in dem Platzhirsche bei falscher Behandlung auch mal schnell zum „Spießer“ zurückmutieren können. Aber diese Gefahr besteht nicht, denn er und seine Sänger sind überaus „sangesfreudig“. Um so schwerer fällt es ihm während diverser Corona-Loockdowns passiv zu bleiben. *(beachten Sie dazu unsere Hinweise unter „aktuelles“!)

Aufnahmefähig und offen gegenüber Neuem – natürlich auch neuen Sängern, so ist es natürlich auf der FSB-Seite gemeint, so hält er es auch bei „Kritik, Wünschen und Anträgen“. Es ist ein Miteinander und erlaubt ist, was beim und zum Singen Spaß macht. Da gehört das Wunschlied zum Geburtstag aus dem Archiv genau so dazu, wie der Schlagerhit für einen externen Auftritt. Bei allem Ehrgeiz für anspruchsvollen Chorgesang verliert er die Tatsache, dass wir ein Laienchor sind, nie aus den Augen und versteht es, jedes sängerische Talent und schlummert es noch so im Verborgenen, zu wecken und auszubauen.

Wen wundert es da, dass wir ihn 2019 für 25 Jahre Chorleitung unter dem Dach des Fränkischen Sängerbundes ehren durften; und das ist nur die halbe Wahrheit, denn als Chorleiter als solches ist er bereits seit 1982 tätig. Er leitete u.a. den „Liederkranz Rosstal“ und „MGV Großhabersdorf“. Aktuell betreut er neben unserem Verein noch den „GV Frohsinn Weitersdorf“.

Mit 15 Jahren gab das Naturtalent bereits Musikunterricht. Nachdem er seinen „bürgerlichen Beruf“ als Elektromechaniker und Entwickler bei der Fa. Geyer aufgab, machte er sein Hobby zum Beruf. Nach zahlreichen Fortbildungslehrgängen für die unterschiedlichsten Instrumente leitete er ab 1977 3 Jahre die Musikschule „Cornelius Ansbach“; seit 1981 ist er als freiberuflicher Musiker tätig und unterrichtet Klavier, Orgel, Keyboard und Gitarre.

Kontakt unter: Tel. 09876 / 978866

Er spielt in der Oldie Band „The Avengers“ und als Mitglied im Duo „He-Lo“ kann man ihn z.B. auf dem Brauereifest in Zirndorf bewundern. Aber „AUFGEMERKT!“ er ist käuflich, ob als Duo oder Alleinunterhalter - man kann ihn auch buchen.

Chorleitung – Historisches

Unser Verein legte schon immer großen Wert auf qualifizierte Chorleiter, welche den Erfordernissen eines anspruchsvollen Chorgesangs „unter echten Männern“ gerecht werden, deren Belange erkennen und auf die Wünsche und Anregungen der Sängerschaft eingehen. Aus der Vergangenheit wären da Namen wie Walter (genannt „Fritz“) Reichert- Chorleiter der ersten Stunde, Otto Gräfenstein, Anton Gebert sen. und Anton Gebert jun., sowie Robert Keilhofer aus der jüngeren Vergangenheit zu nennen. Nicht vergessen möchten wir an dieser Stelle unseren Chorleiter aus den eigenen Reihen. Als mal Not am Mann, bzw. kein Chorleiter zur Hand war, ist unser „Jimmy“ Lehnert spontan eingesprungen und hat seine Arbeit sehr professionell durchgezogen. Wenn auch ohne akademische Musikausbildung, hat er als Sänger und Musiker, quasi als „Spieler-Trainer“ seine Sache sehr gut gemacht. Mit Hans Thumshirn, sen. war übrigens schon einmal ein Anwandener Urgestein Chorleiter. Als 3. Chorleiter des Vereins wäre ergänzend noch Robert Andörfer aus Rehdorf zu nennen.

Aber auch weibliche „Führungspersönlichkeiten“ konnten unseren Verein sehr positiv beeinflussen. Allen voran Diplom Chorleiterin „Mercedes Guerrero“, welche durch ihre sympathische und aufgeschlossene Art die Männerherzen geradezu im Sturm eroberte. Obwohl, oder gerade weil sie aus einem ganz anderen Kulturkreis entsprang, gelang es ihr auch älteres Liedgut vorurteilsfrei neu zu interpretieren und das Maximale aus dem vorhandenen Sängerpotential heraus zu holen. Berufsbedingt hat sie uns leider Richtung Westen verlassen und viele „Sympathisanten“ trauern ihr heute noch nach. Auch unter Sabine Sauer hat der Männerchor positive Erfahrungen gemacht und das inspirierende Zusammenspiel von Chorgesang und Show kennengelernt, auch wenn es manchem „Senior“ vielleicht etwas zu progressiv erschien; aber nach dem Motivationsspruch „ Wir schaffen das (auch)“ war es doch eine sehr interessante Erfahrung. Aber wie das Leben so spielt, unterliegt nicht nur der Handel dem Wandel, sondern auch die Chorleitung im Gesangverein.

Nach einem kurzen Intermezzo einer weiteren Dame übernahm Herbert Kuch die Chorleitung, welche er bis heute inne hat.