Chronik des Gesangvereins „Eintracht Anwanden e.V.“

Zusammengestellt von Jochen Candidus, überarbeitet und fortgeschrieben von Günter Elterich.

Teil 1 von 5

Der Gesangverein „Eintracht“ Anwanden wurde am 12. Dezember 1925 gegründet. Die Gründungsurkunde hat folgenden Wortlaut:

Schon längere Zeit macht sich der Wunsch unter den Ortseinwohnern von Anwanden bemerkbar, einen Gesangverein gründen zu wollen. Bei der heutigen, den 12. Dezember 1925 geselligen Zusammenkunft infolge Einstandsfeier des hierher gezogenen Gastwirtes Jakob Kreiselmeyer, wurde zur definitiven Gründung geschritten und die Mehrzahl der anwesenden Ortsbewohner war zum Beitritt gewillt, was durch nachfolgende Unterschriften bekundet wird:

Aktive Mitglieder:

Johann Hochmann

Johann Haller

Heinrich Dingfelder

Nach Zirkulieren der Einzeichnungsliste wurde ein Mitgliederstand von 20 aktiven und 9 passiven = 29 Gründungsmitgliedern festgestellt und hierauf mittels Stimmzettel zur engeren Wahl der Verwaltung geschritten. Die Stimmzettel wurden an 29 Mitglieder verteilt und zur Feststellung des Wahlergebnisses die Herren Heimann und Burk ausgewählt. Von den hinausgegebenen Stimmzetteln gingen 29 Zettel an den Wahlausschuss zurück.

Das Wahlergebnis war wie folgt:

Als 1. Vorstand wurde Gutsverwalter Ludwig Daeschler,

als 2. Vorstand wurde Landwirt Johann List,

als Schriftführer wurde Xylograph Hans Rupp,

als Kassier wurde Gastwirt Jakob Kreiselmeyer,

sämtliche von Anwanden, gewählt und die Wahl auch angenommen.

Anwanden, den 12. Dezember 1925

Ludwig Daeschler,

1. Vorstand"

In der 1. Generalversammlung am 13. Januar 1926 wurde der Vereinsname offiziell bestätigt und eine Satzung beschlossen, deren wesentliche Teile auch heute noch Gültigkeit haben. Besonders hervorgehoben wird, dass der Verein Geselligkeit pflegen und den Gesang üben soll.